Essen & Trinken beim Urlaub auf Bali
Essen und Trinken auf der Götterinsel Bali. Die balinesische ist wie die Indonesische Küche sehr von den Einflüssen Einwanderer und der Kolonialherrscher geprägt worden. So weisen die balinesischen Gerichte indische, chinesische und portugiesische Einschläge neben Einflüssen aus England und Holland auf, was auch durch die indonesische Geschichte widergespiegelt wird. Das Bild ganz oben zeigt die Tapas bar vom Hotel Meliá Bali Villas & Spa Resort in Nusa Dua.
Meliá Bali Villas & Spa Resort in Nusa Dua
Das essen in Indonesien muss aber dennoch erst mal hergestellt werden, was für die Bewohner von Indonesien auch heute immer noch sehr mühselig sein kann, wie das eine Bild beweist wo die Bauern mit diesem Karren den man durch das Reisfeld ziehen kann daneben stehen. Dabei handelt es sich um eine Dreschmaschine um den Reis direkt bei der Ernte auf dem Feld von den Halmen zu trennen. Da kann ich Ihnen auch noch ein Bild zeigen wo ich mir die Reispflanzen auf der Insel Bali dieses mal etwas näher betrachtet habe.
So entstand auf Bali und Indonesien was das Essen und Trinken anbelangt, eine facettenreiche kulinarische Küche, die die kulturelle Vielfalt der reizvollen Landschaft aufzeigt.
Das eine Bild mit dem Restaurant unterwegs auf der Insel Bali, wo man diese silbernen Warmhalten erkennen kann, keine Angst so steril sehen nicht alle Restaurants auf der Insel der Götter, Bali aus.
Gerade wenn man durchreisenden auf der Insel Bali bewirtet, da will man auch schauen das man auf Sauberkeit sehr großen Wert legt. Die Speisen in diesen Restaurants die uns Deutsche eher an unsere Autobahnraststätten erinnern, die sind dennoch sehr lecker. Nur schade, und da kann man noch so viel wie man vor den Bali Reisen will den Reiseführer hinsichtlich des Essen studieren, vor Ort wissen Sie dann im Restaurant doch nicht was wie genau hieß. Am besten man probiert einfach alles aus, was für das eigene Auge lecker erscheint. Es gibt auf der Insel Bali auch viele Restaurants im traditionellen Baustil, mit Bambus und einem mit Stroh gedeckten Dach.
Das Essen und Trinken auf Bali ist berühmt für schmackhafte Suppen, Saucen und Gewürzpasten, die dem Essen beim kochen beigemischt werden. Oft wird auch eine Krabbenpaste, die hauptsächlich in der chinesischen Küche Anwendung findet, in sehr kleiner Dosierung den Gerichten beigemischt. Krabbenpaste besteht aus gegorenen und zerriebenen Krabben, die in kleinen Gläser ab gepackt werden und nach dem öffnen sehr stark riechen.
Frische Kräuter wie Zitronengras, Koriander, Ingwer sind bei den Zutaten sehr beliebt und findet dementsprechend in der balinesischen Küche großen Anklang. Kokoscreme, Chilischoten, Curryblätter, Eiernudeln, Glasnudeln, Erdnussöl, Kurkuma, Tamarinde und Kreuzkümmel, der auch oft in der marokkanischen Küche benutzt wird, findet beim Essen auf der Insel Bali seine Liebhaber. Hier sind nur ein paar der beliebtesten Zutaten die in der balinesischen Küche Anwendung finden, aufgezählt.
Es sind nur ein paar balinesische Speisen aufgeführt, die am häufigsten auf Bali gegessen werden. Das sind zum einen die leckeren Suppen mit Gemüse, Glasnudeln oder Fleischeinlagen, die gut gewürzt sind und eine gewisse Grundschärfe aufweisen . Lecker gebratene Lamm-Satays mit Kokosraspeln, Hühner-Satay mit Erdnusssauce, Currys mit Lamm, Huhn, Fisch oder Gemüse neben Tofu-Gerichte genauso wie Nasi Goreng, Mais-Pfannkuchen, gebackene Bananen und Obst werden gerne als Nachtisch gereicht.
Bei Salaten, sollte man Vorsichtig sein, da man nie weiß ob er mit sauberem Wasser gewaschen wurde. In einigen Stilvollen balinesischen und indonesischen Restaurants werden die Speisen gerne in einem Bananenblatt oder Reis in Bambusschalen serviert.
Man sollte beim Bali Urlaub nicht nur in dem Hotelrestaurant essen gehen wo man sich das Hotelzimmer gebucht hat. So kommen Sie auch mal in den Genuss die Speisen in einem Bananenblatt serviert zu bekommen, so mache ich das zumindest bei meinen Bali Reisen.
Tipp!!! Die Restaurants auf Bali heißen ihre Gäste mit einem Begrüßungsgetränk willkommen, mit einem Top Service sowie recht schneller Bedienung erfreuen sich deren Gäste so auf ein gelungenes Abendessen, der den Tag abrundet und ausklingen lässt.
Kommt man am nächsten Tag in das gleiche Restaurant, hat der Service plötzlich stark nachgelassen, so ist es von Vorteil öfters in ein anderes Restaurant zu wechseln. Getränke wie frisch gepresste Säfte sind auf Bali sehr beliebt, jedoch oft mit Wasser vermischt. Bestellen Sie deshalb am besten Tanpa Air, das heißt auf indonesisch soviel wie, ohne Wasser und Eis bitte. Bier, Bintang oder San Miguel, wird wie in den Asien üblich in großen Flaschen gereicht. Ansonsten gibt es auf Bali noch leckere Tees zu probieren.
So wie auf dem einen Bild wo die Touristen beim Dinner am Tisch sitzen kann man sich das in den Hotels vorstellen, wenn man ein Hotelzimmer in der entsprechenden Kategorie gebucht hat. Auf dem Tisch erkennt man in der Mitte die Bierflaschen Bintang und im Hintergrund die Band - drei Gitarristen. Das Abendessen wird auf der Insel Bali in den meisten Restaurants immer auf diesem Platzdecken und dem Teller serviert.
Wenn Sie sich mehr für die indonesische Küche interessieren kann ich Ihnen hier ein gutes nicht so teures Kochbuch mit vielen Bildern empfehlen.
Das wäre zum einen von der Autorin:
Anne Wilson,
Indonesische Küche
ISBN 3-89508-126-4
Könemann Verlagsgesellschaft mbH, Bonner Straße 126, D-50968 Köln,
Indonesisch und balinesisch koche ich selbst nur sehr selten und wenn dann meist nach Kochbuch. Das oben genannte habe ich mir zufällig gekauft und soll nur ein Beispiel sein eines Kochbuches mit vielen Bildern und nützlichen Hinweisen zum indonesischen Kochen.
Sicherlich sind andere Bücher über die Indonesische Küche auch nicht schlechter, ich kenne leider nur das eine Buch. Normalerweise koche ich selbst mehr indische oder marokkanische neben deutschen Rezepten. Eine Auswahl von den besten Kochbüchern der indonesischen Küche kann ich Ihnen hier empfehlen, wenn Sie sich eines kaufen wollten.